· 

Zum Homepagegeburtstag wieder ein ganz besonderer Neuzugang

Mittlerweile wird es zur Tradition, dass ich zum Geburtstag der Homepage einen ganz besonderen Neuzugang vorstelle. In diesem Jahr, zum 7. Geburtstag der Homepage, handelt es sich um ein paar Schuhe, was ich seit dem ersten Tag der Sammlung suche. Es handelt sich um den Adidas Argentina N/S Fußballschuh, den die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz getragen hatte. Er galt damals als Revolution, da die Spieler, bzw. der Zeugwart Adi Dassler, die Stollen dem Zustand des Rasens entsprechend wechseln konnten. Das erste Patent für Wechselstollen wurde allerdings von einem anderen Tüftler bereits viele Jahre vorher angemeldet, aber das ist eine andere Geschichte. 

Gemäß den Informationen des Vorbesitzers stammen die Schuhe von einem begeisterten Fußballspieler, der seine Schuhe bewußt „eingeschwärzt“ hat, um sie nach dem Spiel im Haufen der gesamten Schuhe, die von den Spielern einfach nur in die Mitte der Kabine geworfen wurden, einfacher wiederzufinden. Für mich stand jedoch von Anfang an fest die Schuhe wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. So galt es die Schuhe von dem Schmutz und der Farbe zu befreien. Bedauerlicherweise war es nicht mehr möglich die ursprüngliche weiße Farbe wieder herzustellen, da die schwarze Farbe ins Leder eingezogen ist, daher habe ich auf weiße Lederfarbe zurückgegriffen um die Optik zurückzugewinnen. Danach folgten dann natürlich noch Schnürsenkel und nicht zu vergessen die passenden Stollen. Ich hatte, wenn auch nicht mehr im optimalen Zustand, noch original ADIDAS Nylonstollen mit den entsprechenden Unterlegscheiben wie sie u.a. auch unter den originalen Schuhen von Horst Eckel, die in Kürze versteigert werden, zu finden sind. 

Anfangs hatte ich noch überlegt einen der beiden Schuhe im Ursprungszustand, also in schwarz, zu belassen. Nach der Fertigstellung des ersten habe ich mich allerdings entschieden sie beide zu bearbeiten. Die Geschichte erhalte ich durch diesen Beitrag und den Fotos im „Fundzustand“.

Eine besondere Anekdote haben die Schuhe übrigens auch noch zu bieten. Gemäß der Vorbesitzer soll dieses Paar mal von Hennes Weisweiler im Jahr 1955 an seinen damals 15-jährigen Vater abgegeben worden sein. Leider ist das nicht mehr belegbar, die Geschichte macht die Schuhe aber umso interessanter.

Was meint ihr hätte ich den zweiten Schuh in schwarz lassen sollen oder gar beide? Ich freue mich auf eure Rückmeldung und bin schon gespannt was zum nächsten Geburtstag präsentiert wird. Habt ihr vielleicht einen Wunsch was in der Sammlung noch fehlt?

Ich freue mich wie gesagt von euch zu hören. Bis dahin gehe ich erst einmal eine Runde Kicken und das Gleiche solltet ihr auch tun. Also bis bald, bleibt gesund und spielt Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ian McArthur (Mittwoch, 02 November 2022 19:11)

    Very interesting!