· 

Und täglich grüßt die Weltmeisterschaft

 

Für die deutsche Nationalmannschaft ist die Weltmeisterschaft in Katar seit letzter Woche beendet. Für viele Fans war sie das schon im Vorfeld und für einige auch seit letzter Woche. Es gibt aber auch die WM Fans, die sich jedes Turnier gerne anschauen und in Ihren Erinnerungen behalten.

Jemand der die Weltmeisterschaften konserviert ist Patrick Herzog aus der Nähe von Tübingen. Patrick habe ich vor fünf Jahren über eine Anzeige für Fußballmemorabilia kennengelernt. Seitdem haben wir immer mal versucht einen Termin zu finden, an dem ich mir seine Sammlung vor Ort anschauen kann. Und was soll ich sagen, gemäß dem Motto „was lange währt wird gut“ habe ich ihn vor kurzem in seinen Räumlichkeiten besucht.

Zu meiner Freude konnte ich dabei auch direkt die ersten Dinge, die bei der Horst Eckel Auktion versteigert wurden „Live“ sehen. Dabei war unter anderem das Trikot, was Horst Eckel nach dem Gewinn der WM 2014 geschenkt bekommen hat. Besonders amüsant war für mich, dass ich vor der Auktion auch überlegt habe darauf zu bieten, dann allerdings davon Abstand genommen hat, da Trikots einfach nicht mein Ding sind (bis auf wenige Ausnahmen). Im Nachgang war es eine gute Entscheidung sonst hätten wir uns am Ende noch gegenseitig hochgeboten.

Neben dem Eckel-Trikot konnte ich aber noch viele andere tolle Dinge bewundern. Besonders schön an dem hergerichteten Raum ist, dass Patrick die Weltmeisterschaften chronologisch geordnet hat, d.h. man begibt sich auf einen kleinen Spaziergang durch die Weltmeisterschaften. Die ersten Weltmeisterschaften sind aufgrund der geringen Dinge, die es von damals gibt weniger präsent, richtig los geht es mit der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz, was natürlich auch schön zum Eckel-Trikot passt. Enden tut die Wanderung bei der WM 2018, wobei von der WM 2022 sicher auch etwas dazukommen wird. Neben den Maskottchen, Trikots, Wimpeln und Gläsern sind viele weitere tolle Dinge zu bestaunen. Dabei nimmt die WM 1970 einen größeren Platz ein, weil sie für Patrick eine besondere Bedeutung hat. Eine Weltmeisterschaft ist jedoch überhaupt nicht vertreten und das ist die aus dem Jahr 2002 in Japan und Südkorea. Der Hintergrund ist dabei recht einfach, von dem Turnier gibt es auf dem europäische Markt einfach so gut wie nichts. Selbst die Maskottchen, für manche die hässlichsten die je aufgelegt wurden, sind immens teuer und selten. Meine Suche hat auch einige Zeit gedauert, siehe auch dem Bericht von damals hier. Hier sagt Patrick sich ganz pragmatisch, nur für die Maskottchen lohnt sich eine eigene Vitrine nicht, dann bleibt halt eine Lücke. 

Falls Du was von 2002 abzugeben hat, meldet dich gerne bei mir und ich stelle den Kontakt her, was natürlich auch für einen möglichen Besuch gilt, vielleicht wird dann auch diese kleine Lücke im Laufe der Zeit noch geschlossen. Ich könnte da auch noch was dazustehen, aber „noch“ mag er es nicht haben.

Etwas anderes habe ich Patrick aber als Gastgeschenk mitgebracht und das war das „Rauchen verboten“ Schild von der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, denn das hatte ich ihm vor 5 Jahren schon versprochen und natürlich nicht vergessen.

Also wenn Du Lust hast die Weltmeisterschaft nicht nur bei einem laufenden Turnier zu geniessen, dann mach dich auf den Weg in das Weltmeisterschaftsmuseum von Patrick, denn bei ihm findet eine Weltmeisterschaft an jedem Tag statt, ganz wie in dem bekannten Film „und täglich grüßt das Murmeltier“

Melde Dich wenn Du bei Patrick mal vorbeischauen willst dann ich stelle gerne den Kontakt her, bis dahin gehe ich eine Runde Fußballspielen und das Gleiche solltest Du auch tun. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0