· 

Ja ist denn heut schon Weihnachten? Außergewöhnliche Neuzugänge

 

 

Vor kurzem hatte ich das Bild mit den Kartons schon einmal gepostet, als die Neuzugänge vor der Tür abgelegt wurden. Jetzt heißt es auch die Kostbarkeiten zu präsentieren. Denn obwohl ich mich dazu entschlossen habe die Sammlung zu verkleinern, habe ich mich dazu entschlossen diese Dinge mit in die Sammlung aufzunehmen.

Dabei war der Kauf alles andere als selbstverständlich. Der Tag der Auktion fiel nämlich auf die Geburtstagsfeier meines Sohnes. Durch meine väterlichen Pflichten war es mir natürlich nicht möglich live bei der Auktion teilzunehmen und daher musste ich im Vorfeld meine Gebote entsprechend platzieren.

Jetzt sollte ich natürlich auch erst einmal sagen um was für eine Auktion es sich gehandelt hat. Es war die Auktion in der der Nachlass von Horst Eckel versteigert wurde. Ich selbst hätte mir von Herzen gewünscht, dass die Sachen alle zusammenbleiben, aber die Verantwortlichen haben sich leider für einen anderen Weg entschieden. 

So galt es zumindest einige Stücke für die Sammlung und mögliche Ausstellungen zu sichern. Zwei Gegenstände hatten es mir dabei besonders angetan. Zum einen war es der Erinnerungsbecher vom Spiel Deutschland gegen das Saarland in der Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft 1954. Es ist nun bereits mein dritter Becher dieser Art und motiviert mich meine kleine „Saarland-Sammlung“ weiter zu komplettieren, da mein Ziel darin liegt von jedem Länderspiel des Saarlandes ein Erinnerungsstück zu besitzen. Also wenn Du eines zur Abgabe hast melde Dich gerne bei mir.

 

 

 

 

 

Das zweite Stück was ich sehr gerne haben wollte, war der Lederkoffer, den die Weltmeister von 1954 vom Innenministerium geschenkt bekommen haben. Auf dem Koffer ist dafür auch eine Plakette angebracht, auf dem der Spender aufgeführt ist. Besonders ist für mich, dass der Koffer sehr schön die damalige Zeit widerspiegelt in der nützliche Geschenke im Fokus standen. Denn die Koffer wurden von den Nationalspielern natürlich auch genutzt. Des Weiteren ist es natürlich auch ein schöner Blickfang und regt Diskussionen an, das der Koffer auf vielen Bildern der damaligen Zeit dokumentiert ist, ist dabei noch das sog. I-Tüpfelchen. Ich freue mich auch schon auf ein „Koffertreffen“, denn der liebe Lauritz hat das gleiche Modell von einem anderen Weltmeister von 1954 in seiner Sammlung. Von wem verrate ich wenn Lauritz zum vereinbarten Koffertreffen vorbeischaut, denn das haben wir bereits für den Fall vereinbart, falls ich den Zuschlag für den Koffer kriegen sollte.

 

 

 

 

 

Die nächsten Stücke waren dann in der Menge eigentlich nicht vorgesehen. Ich hatte primär die Absicht noch ein Stück zu ersteigern auf dem der Name von Horst Eckel vermerkt ist. Da ich wie beschrieben die Angebote vor der Aktion abgeben musste, habe ich „zur Sicherheit“ auf drei entsprechende Dinge geboten, um am Ende mindestens ein Stück zu erhalten. Die folgende Reihenfolge spiegelt die Begehrlichkeit der Objekte für mich wieder.

Als erstes lag der Fokus natürlich auf die Auszeichnung für sein Lebenswerk, die bis zum heutigen Tage erst 19 mal in dieser Form vergeben wurde. Horst Eckel hat den „Sport Bild Award“ im Jahr 2019 erhalten. Jetzt werde ich ihn in Ehren halten und Besucher auf sein Lebenswerk hinweisen.

 

 

 

 

 

Das zweite mit dem Namen verzierte Objekt ist eine Glasskulptur mit aufgesetzter Weltkugel und dem gravierten Logo der WM 2006 in Deutschland. Diese Skulptur bekamen die Ehrengäste des Endspiels am 9.7.2006 im Berliner Olympiastadions mit ihren Namen verziert als Erinnerungsstück überreicht. Für mich ist dieses Stück dahingehend doppelt schön, da ich dadurch auch ein schönes Stück zur „Heim WM“ bekommen habe die bisher nicht groß präsentiert ist.

 

 

 

 

 

 

Auf das letzte Stück habe ich nur als Backup geboten, falls ich bei den anderen beiden Skulpturen nicht den Zuschlag gekriegt hätte. Aber es kam wie es kommen sollte und so habe ich auch die Glasskulptur mit einem Hologramm eines Fußballers und einer Erinnerungsplatte mit der Aufschrift zum ordentlichen UEFA-Kongress am 25./26. Januar 2007 in Düsseldorf bekommen. Falls jemand Interesse hat, würde ich diesen auch für eine andere Sammlung zum Zuschlagspreis abgeben, da er für mich „nur“ als Sicherung gedacht war. Er hat aber auch einen schönen Platz bekommen also bitte nicht falsch verstehen auch dieses Erinnerungsstück wird in Ehren gehalten.

 

 

 

 

 

 

Am Ende ist die Auktion überragend für mich gelaufen, da meine Zuschlagspreise rel. knapp unter meinen max. Geboten gelegen haben. Bei einem Gegenstand hätte der zweitplatzierte z.B. weniger als 20 € draufpacken müssen um zu gewinnen. Aber es sollte wohl so sein. 

Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch meinem Sammlerfreund Hagen Leopold, der bei der Auktion vor Ort war und mir die Endpreise meiner Losnummern live durchgegeben hat. So wusste ich sofort, auch beim Geburtstag meines Sohnes, bescheid ob ich die Zuschläge bekommen habe oder nicht.

So ist für mich quasi schon heute Weihnachten, da ich diese tollen Erinnerungsstücke von Horst Eckel in die Sammlung aufgenommen habe. Wobei die persönliche Begegnung die größte Erinnerung bleiben wird, die kann kein Gegenstand übertreffen.

Ich verabschiede mich mit diesem Beitrag auch in die Weihnachtspause und bedanke mich recht herzlich für das Lesen und Feedback, was ich auf meine Beiträge und Sammlung in diesem Jahar bekommen habe. Auch ein lieben Dank an die ganzen Besucher, es ist mir immer eine Freude mich persönlich über die Fußball-Geschichte auszutauschen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. 

An dieser Stelle darfst Du Dich schon auf ein für mich absolutes Highlight freuen, das stellt diese Erinnerungsstücke deutlich in den Schatten! Da muss ich mir jetzt schon immer auf die Zunge beißen um nicht im Vorfeld zu viel zu verraten, aber am besten lenke ich mich mit Fußballspielen ab, das klappt immer ganz gut. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    David (Mittwoch, 21 Dezember 2022 14:07)

    Glückwunsch und frohe Weihnachten!