· 

Pelé geht, Pelé bleibt!

 

Besondere Menschen verdienen besondere Maßnahmen. Eigentlich hatte ich mich vor Weihnachten bereits in den Urlaub verabschiedet und wollte an dieser Stelle mal eine kleine Pause einlegen. Doch dann hat mich gestern, auch in den Zillertaler Alpen die Nachricht erreicht, dass Edson Arantes do Nascimento oder besser bekannt als Pelé im Krankenhaus an seiner Krebserkrankung verstorben ist. Vor meinem Urlaubsantritt hatte ich schon ein komisches Gefühl und hatte ernsthaft überlegt einen Blogbeitrag vorzuschreiben, um im Falle des Falles nur noch auf den Knopf drücken zu müssen. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, da ich nicht über jemanden Schreiben möchte das er Tod ist, wenn er noch am Leben ist.

Pelé war oder besser gesagt ist für mich der beste Fußballer aller Zeiten, da er seiner Zeit um Jahrzehnte auf dem Fußballplatz voraus war. Er ist für mich wie man in anderen Sportarten sagt der GOAT (Greatest of all Time) wenn ich auf den Weltfußball schaue und das sicher nicht nur weil er bisher als einziger Spieler drei Mal Weltmeister geworden ist! Es gibt u.a. diverse Videos, in denen seine Tricks aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren mit denen von Fußballern der heutigen Zeit zusammengeschnitten wurden. Es zeigt ganz schön, dass es alles keine neuen Tricks sind sondern streng genommen „Konserven“ von Pelé. Ich kann Dir nur ans Herz legen Dir diese Videos bei YouTube einmal anzuschauen. Ein Video findest Du hier.

Auch in meiner Sammlung ist Pelé durchaus präsenter als z.B. Maradona oder gar Messi und Ronaldo, wenn ich bei den Superlativen bleiben möchte. Eines meiner liebsten Erinnerungsstücke ist u.a. die Statue von Ihm, die in einer limitierten Auflage erstellt wurde. Um diese herum sind noch diverse andere Memorabilia von ihm platziert, wie ein Ball mit einem original Autogramm oder Erinnerungsstücke von einem nach ihm benannten Turnier in den USA, was es allerdings heute schon nicht mehr gibt. Viele Informationen habe ich noch nicht über die Copa Pelé, aber die reiche ich in einem gesonderten Artikel noch nach.

 

 

 

Wärmsten empfehlen möchte ich Dir auch noch das Buch über Pelé, was seinen Werdegang als kleinen Jungen, der Geld mit Schuhe putzen verdient hat, bis zum Ausnahmespieler der Selecao sehr gut aufzeigt. Es gibt in der Zwischenzeit auch einen entsprechenden Film, wie so oft lese aber lieber erst das Buch bevor Du entspannt den Film anschaust.

 

 

 

So das soll es vorerst im Hinblick auf Pelé an dieser Stelle sein, denn er wird in der Sammlung mehr als Präsent bleiben und auf dem Fußballfeld sowieso, denn bei vielen Tricks werden wir immer an ihn denken. 

Pelé danke für alles was Du dem Fußball gegeben hast, wir werden Dich nie vergessen! Ich würde gerne zuschauen bei den Spielen der ganzen außergewöhnlichen Spielern, mit denen Du nun oben kicken wirst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0