· 

Traum geplatzt – Das Spiel ist aus

 

 

Aus aus aus, das Spiel ist aus! Die berühmten Worte nach dem Schlusspfiff von Herbert Zimmermann im Weltmeisterschaftsfinale 1954 in Bern gelten jetzt leider auch für mich.

Als in Weichs die AH wieder neu ins Leben gerufen wurde, war ich direkt „Feuer und Flamme“, da ich richtig Lust hatte wieder einmal Fußball um drei Punkte zu spielen.

So war ich direkt wieder dabei und konnte auch ohne größere Probleme die Trainingseinheiten mitmachen, auch beim ersten und siegreichen Freundschaftsspiel gegen die „Zweite“ konnte ich über die volle Distanz gehen. Anschließend kam der Zusammenschluss mit den „Indersdorfern“ um genug Spielermaterial für den Ligaberieb zu haben und das Training bekam durchaus noch mehr Zug. Ich war nach all den Jahren rel. fit und sehnte dem ersten Punktspiel herbei. 

Damit wir in der Liga auch gut gekleidet sind und nicht in uralten Trikots spielen müssen (ja auch ich mag mal neue Sachen), habe ich mich entschieden einen Trikotsatz zu spendieren und das Ganze natürlich auch in den richtigen Größen. Ich konnte einfach nicht mit ansehen, das Baumi nie ein passendes Trikot bekam. Da an mir wahrscheinlich ein verkappter Zeugwart verloren gegangen ist, habe ich die Bestellung und vor allem die Beflockung kurzerhand selbst übernommen. Das spart zum einen Geld und zum anderen ist die Bindung zu dem Trikotsatz umso größer. Der Satz beinhaltet natürlich auch eine Trikottasche mit Rollen, ganz der AH angemessen.

Mein außerordentlicher Dank gilt an dieser Stelle meinem Spezl Sven von Visual Signage, der mir die Möglichkeiten gegeben hat, die Trikots selbst zu beflocken und mir die Nummern, Wappen, etc. dafür hergerichtet hat. Das ist in dieser Form alles andere als selbstverständlich und zeigt was für ein Guter er ist! Schaut gerne mal auf seiner Homepage vorbei und schreib mir gerne falls Du Fragen hast! 

 

 

 

Somit war alles hergerichtet und der Spielbetrieb konnte kommen. Dass ich mich dann ausgerechnet am Montag beim Training in Kollbach (einer Freizeit AH Mannschaft bei der ich zusätzlich kickte) vor dem ersten Spieltag am Freitag verletzte, war so nicht eingeplant. Leider war die Verletzung schlimmer als zuerst erwartet und ohne Knie OP wäre heute alles noch schlimmer.

Denn die habe ich relativ gut überstanden und habe das ganze letzte Jahr genutzt die Muskelatur so gut wie möglich wieder aufzubauchen. Erste Trainingsversuche sind auch positiv verlaufen bis das Knie Anfang des Jahres wieder begonnen hat zu reagieren. Alle Maßnahmen dagegen zu wirken blieben erfolglos und da es sich immer „nur“ um Flüssigkeit handelt, die dann nach 1-2 Wochen nach einem Trainingstest wieder abgebaut ist, zeigt mir das es nicht mehr an der Zeit ist dem Ball zumindest im Spielbetrieb hinterherzujagen.

Mein von mir angesetzter letzter Test am vergangenen Mittwoch blieb jedenfalls erfolglos, da das Knie auch nach dem Training erneut reagiert hat. Somit habe ich nun die Entscheidung getroffen nicht mehr weiterzukämpfen, sondern meine Schuhe im wahrsten Sinne des Wortes an den Nagel zu hängen. Und somit kommt es auch nicht mehr zum Spiel im „eigenen“ Trikot, was ich eigentlich zum Anlass nehmen wollte um über das „Sponsoring“ zu berichten.

Ich habe so viele tolle Momente auf dem Platz und in der Kabine erlebt, die wird mir keiner nehmen. Und das das aktive Fußballspielen weit mehr ist als das „22 Spieler einen Ball hinterher rennen“, kannst Du u.a. in dem Bericht über meinen prägendsten Jugendtrainer hier nachlesen.

So sehr mir diese Entscheidung auch schwer fällt, ist es für meine Knochen sicher die bessere. Den Jungs wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß, auch wenn ich „mein“ Trikot selbst nie offiziell tragen werde. Immerhin kann ich ein Exemplar immer in meiner Sammlung sehen, da ich mir beim Beflocken eine Variante mit meiner Nummer 13 damals doppelt gemacht habe. Da es in Größe „S“ ist werde ich auch nie auf die Idee kommen es zu probieren, das im Trikotsatz hat übrigens „L“. 

 

 

 

 

So wird es jetzt darum gehen eine neue sportliche Heimat zu finden bei der die Knie nicht so beansprucht werden. Also neben dem Yoga versteht sich, denn das werde ich sicher nicht mehr aufhören (warum habe ich damit noch mal so spät begonnen?!). Naja Du hältst jetzt besser die Augen auf wenn Du am Joggen oder Wandern bist, denn es kann gut sein, dass ich mit dem Fahrrad vorbei rausche und einfach noch nicht so viele „Spielminuten“ auf dem Gefährt in den Beinen habe. Oder sollte es doch ein Ballsport sein? Während ich die Zeilen schreibe, sitze ich bei meinem Sohnemann beim Training und muss an Manni Burgsmüller denken, ich glaub der war sogar älter als ich als der noch zum Kicker beim Football wurde. Und wie alt war eigentlich Axel Schulz? Kecker, Kicker ich sehe Parallelen…..

Nein im Ernst die Kabine und das Drumherum wird mir sehr fehlen, auch wenn ich in der dritten Halbzeit zuletzt sicher nicht mit Anwesenheit geglänzt habe.

Da ich meine Schuhe im wahrsten Sinne des Wortes an den Nagel gehängt habe, heißt es wie ein weiser Mann mal vor vielen Jahren, ich glaub es war in der C oder B Jugend, gesagt hat: „Kecki du bleibst erst mal draußen“, danke an Richard der mich an diesen schönen Moment immer zu erinnern weiß. 

Obwohl ich halte es wie die Profis, „sag niemals nie im Fußball“ und wer weiß, vielleicht habe ich eines Tages wieder mein „Kampfgewicht“ von 78 Kilo, dann würde ich es bestimmt wieder probieren. Das passende Trikot hätte ich dann ja schon daheim in der Sammlung.

Also jetzt ab mit dir auf den Rasen und genieße das aktive Spielen solange es noch geht. Ich werde die komischen Krümel aus meinen Augen wischen (ist das hier starker Pollenflug) und dann über neue sportliche Herausforderungen nachdenken. Wenn Du einen Tipp hast immer her damit!

Und dann interessiert mich mal wer bis hier her gelesen hat, schick mir doch einfach mal bitte über die verschiedenen Kontaktwege einen Daumen nach oben oder unten ob Du meine Entscheidung richtig findest oder nicht.

Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mona Kecker (Sonntag, 21 Mai 2023 11:02)

    ��

  • #2

    Jürgen Fritz (Sonntag, 21 Mai 2023 11:35)

    Bleib am Ball und die schönen Erinnerungen und tollen Momente werden Dich immer begleiten.. das Spiel ist aus, wenn der Schiedsrichter abpfeift..

  • #3

    Taude #5 (Sonntag, 21 Mai 2023 12:47)

    Die großen Legenden dieses Sports, gehen rechtzeitig!! Dein Bauchgefühl hat recht & wünsche dir und deiner Familie alles Liebe!!

    Beste Grüße vom Camino
    Von Beckenbauer zu Keckenbauer

  • #4

    Frank Peuker (Dienstag, 23 Mai 2023 13:30)

    Harte aber richtige Entscheidung. Aber die Sucht auf Fussball wird dich nicht loslassen. Wir müssen auch noch die Spieleabende angehen.
    Grüße ELIL

  • #5

    Olaf Detlefsen (Mittwoch, 24 Mai 2023 07:31)

    Mir ging es ähnlich. Und doch helfe ich ein- bis zweimal im Jahr aus. Und wenn es nur 5 Minuten Spielzeit sind. „Wichtig ist auf‘m Platz“ ;-))