· 

Daniel Nivel - Gegen das Vergessen

 

 

Heute vor 25 Jahre hat sich einer der schwärzesten Tage in der Geschichte des deutschen Fußballs zugetragen. Während der Weltmeisterschaft 1998 am 21. Juni, nach dem Spiel zwischen Deutschland und Jugoslawien (2:2), haben sogenannte Fußballfans den damals 43. jährigen zweifachen Vater und Polizisten Daniel Nivel auf unglaubliche Weise zusammengeschlagen. Sie haben ihn zu Boden gestoßen und auf brutalste Weise zusammen geschlagen. Sie haben nicht nur mehrmals gegen den Kopf getreten sondern auch noch u.a. mit seinem Gewehrkolben auf ihn eingeschlagen bis der Schädel gebrochen war.

Das das natürlich KEINE Fußballfans waren bzw. sind versteht sich von selbst. Ich bin immer wieder schockiert was es für Menschen auf dieser Welt gibt. Das sie dann noch den Fußball als Ausrede nutzen, um ihre Gewalt auszuleben, ist umso erschreckender.

Was ich an diesen „Fans“ einfach nicht verstehe, warum treffen sie sich nicht auf irgendwelchen Wiesen/ in Wäldern und hauen sich da die Köpfe ein ohne das Unbeteiligte mit hereingezogen werden könnten!? Warum brauchen sie die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für ihre Aktionen?  Vielleicht kann mir das mal bitte jemand erklären, ich wäre für nachvollziehbare Erklärungen sehr dankbar.

Aber kommen wir zurück zu Menschen die es verdient haben um über sie zu schreiben. Am heutigen Tag Daniel Nivel. Das Leben und das seiner Familie hat sich jedenfalls ab dem Tag des feigen Anschlags komplett anders entwickelt, als sich die Familie das einmal gedacht hatte. Daniel Nivel ist bis zum heutigen Tag schwer gezeichnet und hat erst vor kurzem lt. Medienberichten auch noch die Fähigkeit des Sprechens verloren, was auch nach 25 Jahren immer noch eine Spätfolge der schweren Verletzungen (halbseitige Lähmung, auf einem Auge erblindet, um nur einen kleinen Einblick zu geben) ist.

Um aber auch positive Dinge zu sehen muß man die Anteilnahme in der Bevölkerung und auch beim DFB positiv hervorheben. Der DFB unterstützt Daniel Nivel seit dem Tag vor 25 Jahren in finanzieller Form und hält auch den stetigen Kontakt. Gerade der ehemalige DFB Präsident Egidius Braun war sehr engagiert und hat das „Thema“ nie in Vergessenheit geraten lassen. Darüberhinaus wurde im Jahr 2000 die Daniel Nivel Stiftung, unter der Beteiligung des DFB und der FIFA, mit dem Ziel „Fußballorientierte Gewalt zu ergünden, durch präventive Maßnahmen zu verhindern und den Opfern von Gewaltanwendungen Hilfe zu leisten“ gegründet. Allein die Formulierung „Fußballorientierte Gewalt“ ist eine Zusammenstellung von Worten auf die ich persönlich sehr gerne verzichten kann. Wie gehts Dir dabei wenn Du das ließt?

Aber auch im direkten Nachgang zu der „nationalen Schande“ (Helmut Kohl) war die Hilfsbereitschaft in Deutschland sehr hoch und so wurden zahlreiche Benefizturniere und Spiele ausgetragen zu Gunsten des Opfers ausgetragen. Eines dieser Turniere fand schon am 20.07.1998 um 19:30 Uhr im Niedersachsenstadion in Hannover statt. Genau von diesem Turnier stammt mein Erinnerungsstück an Daniel Nivel, um Gäste in der Sammlung u.a. auch in Verbindung mit dem Niedersachsenstadion auf das schwere Schicksal hinzuweisen.

Und so werde ich das auch weiterhin tun, d.h, nicht nur am Jahrestag, wie heute mit diesem kleinen Beitrag, sondern vor allem im persönlichen Austausch.  

Falls Du Informationen zu dem ausgetragenen Turnier hast, freue ich mich über jeden Hinweis. Ich habe mir das Ticket ein paar Jahren einzig zum Andenken an Daniel Nivel gekauft, ohne damals live vor Ort gewesen zu sein.

Bevor Du nun heute auf den Platz zum Kicken gehst, halte doch einmal inne und denke nicht nur an Daniel Nivel, der sein Leben mit seiner Frau weiterhin trotz des unglaublichen Schiksalschlags meistert, sondern an alle Personen, die aufgrund von Gewalt bei Fußballspielen zu Schaden gekommen sind. Geht es eigentlich nur mir so oder nehmen gerade Gewaltaktionen gerade im Amateurfußball wieder mehr zu?

Gib mir doch bitte eine Rückmeldung wie Deine Beobachtung zu dem Thema sind und dann gehst Du wieder raus zum Kicken. Also bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0