· 

Ein paar Zeilen zum Start der (super duper) 2. Bundesliga heute Abend

 

Heute Abend startet die super duper, allerbeste, spannendste, mit Traditionsvereinen gespickten, beste 2. Liga aller Zeiten, aller Ligen Galaxien, ach es gibt einfach kein noch nicht ausgesprochenes Superlativ mehr was man benutzen könnte, oder?

Mal im Ernst wie geht es Dir damit jedes Jahr „die neue beste 2.Liga aller Zeiten“ zu lesen? Also bei mir löst das leider kaum mehr Emotionen aus. Ich muß jedoch gestehen, dass mir der Blick auf die Tabelle durchaus eine gewisse Vorfreude entlockt. Da sind dieses Jahr schon wirklich tolle Mannschaften dabei, bei denen ich gespannt bin, wie die Liga ausgehen wird. Wenn man auf die letzte Saison schaut, ist die Liga ja auch immer wieder für Überraschungen gut.

Es ist doch schon irgendwie faszinierend, dass immer mehr Fans und auch „Experten“ sagen, dass sie sich fast mehr auf die zweite Liga freuen als auf die erste? Aus meiner Sicht liegt das einfach an der Berechenbarkeit der ersten Liga seit zehn Jahren. Unterm Strich steht der Meister und die Mannschaften unter den Top 8 schon fest. Ja es gibt immer mal Ausreißer aber diesen Überraschungseffekt und das Spektakel, das der „Underdog“ den klaren Favoriten schlägt, kommt immer seltener vor. Und genau das macht doch eigentlich den Fußball aus, dass man vorher nicht weiß wie das Spiel ausgeht oder? 

Gut in der letzten Saison lief es Gott sei dank einmal anders weil die „Super Bayern“ gestrauchelt sind. Ist Dir mal aufgefallen welche Emotionen das Saisonfinale ausgelöst hat? Ich hatte das Gefühl, dass auf einmal wieder Menschen über den Fußball gesprochen haben, die sich sonst weniger dafür interessieren. Die Emotionen waren zurück auch wenn es bekanntlich für viele kein Happy End gab. Für den Fußball war das Ende aus meiner Sicht aber vielleicht gar nicht so schlecht, denn ich glaube so wird man noch viel länger über den Saisonausgang 2022/23 sprechen als wenn Dortmund den Titel am letzten Spieltag mit einem 5:0 nach Hause gebracht hätte. Denken muß ich bei meiner Vermutung an die Spiele 1999 in Barcelona als Bayern doch nicht die Champions League gewonnen hat oder Schalke 2001 der Meister der Herzen geworden ist. Also ich kann Dir heute immer noch sagen, wo und mit wem ich diese Spiele geschaut habe, weißt Du das auch noch? Und wenn ja weißt Du wo Du den letzten Bundesliga Spieltag der Saison 2020 gesehen hast? Ich erinnere mich ad hoc nicht mehr daran. 

Die Zeiten haben sich stark verändert und das liebe Geld macht viele verrückt und auch manches kaputt. Das Spiel und der Ausgang scheint planbarer zu sein und das ist Gift für unseren schönen Sport. Wenn ich sehe mit was für Millionen jetzt das nächste Land die Spieler in ihr Land locken wird mir ganz schwindelig. Man darf gespannt sein, wie lange die Region „durchhält“, denn es gab ja immer wieder Regionen auf der Welt, die versucht haben sich den Fußball ins Land zu kaufen und nach ein paar Saisons war es dann doch wieder vorbei. Den Spieler kann man es fast nicht mehr verübeln, es gibt wahrscheinlich Summen da kann man einfach nicht mehr „Nein“ sagen, und genau die werden jetzt bezahlt. Das auch das Gift für den Sport ist, erklärt sich von selbst. Wie soll sich der so oft zitierte Arbeiter noch mit Spieler identifizieren, die in einer Woche mehr Geld fürs „Ballspielen“ bekommen als sie ihr ganzes Berufsleben in Summe je verdienen werden? Ist das vielleicht auch ein Grund für die Attraktivität der zweiten Liga? Denn dort sind die Gehälter im Vergleich zu dem Arbeiter zwar auch hoch, allerdings noch in einem Rahmen der angemessen erscheint, oder wie siehst Du das? Das die Spieler darüber hinaus im wahrsten Sinne des Wortes auch noch greifbarer sind, wenn man Ihnen z.B. nach dem Training begegnet schlägt in die gleiche Kerbe.

Ich für meinen Teil freue mich aber wirklich auf die heute startende zweite Liga. Vielleicht ziehe ich für das 1.000 Spiel in dieser Liga meines Lieblingsvereins Hannover 96 meine neue Errungenschaft an. Es handelt sich dabei um eine „Kutte“. Wie viel Spiele wird diese wohl schon live gesehen haben? Was könnte die für Geschichten vom Platz und auch über das drumherum erzählen, wenn sie denn könnte. Ich kann immer jeden verstehen, der sich nicht von seinem Exemplar trennen möchte. Ich suche schon viele Jahre und wie Du Dir vorstellen kannst ist es gar nicht so einfach ein solches Exemplar zu ergattern. Ich hatte nie den Anspruch ein solch ausgefallenes Exemplar wie das des leider zu früh verstorbenen Bayern Fans „Buschmann“ zu „ergattern“, mir ging es wie immer schlichtweg darum mit einem Exemplar auch diesen Teil der Geschichte „am Leben“ zu erhalten. Denn wenn man sich im Stadion umschaut, gibt es von diesen immer ganz individuellen Westen immer weniger Exemplare im Stadion, viele werden sicher schon als Andenken an die glorreichen Zeichen an der Wand hängen. Meines wird von einer Schaufenster Puppe getragen und „begrüßt“ Dich beim Besuch der Sammlung. 

Ich verbinde mit den „Kutten“ auch spannender Weise vor allem die zweite Liga, was sicher mit meinen eigenen Begegnung mit Fußballfans in der Vergangenheit zu tun hat und mit der Romantik, dass die „Kutte“ eher für den „ehrlicheren zweikampfbetonten Fußball“ in der 2. Liga steht als das 4. Sondertrikot einer Saison einer (2.) Bundesliga Mannschaft.

Mein ausgesprochener Dank geht an dieser Stelle an Martin von dem Fanclub „Kuttenstiere“, der mir die Kutte vermittelt hat. Vielen lieben Dank Du hast mir eine riesen Freude gemacht und eine „Suchmaske“ damit geschlossen.

 

So nun aber genug der vielen Worte jetzt heißt es vorbereiten auf die super duper, spannendste, spektakulärste ach was weiß ich einfach auf die neue 2. Bundesligasaison 2023/24 mit dem 1.000 Spiel während der Saison „meiner“ Mannschaft. Ach hatte ich erwähnt, das es sich dabei um das Derby gegen „Peine Ost“ handelt wird, ist bestimmt purer Zufall der Spieltagsplaner, oder :-)? Naja soll an dieser Stelle auch noch nicht so wichtig sein.

Also nun raus mit Dir, geh noch eine Runde Kicken bevor es heute Abend dann wieder los geht, das Gleiche werde ich auch tun. Bis bald, bleib gesund und spiel Fußball.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0