· 

Ein außergewöhnlicher Neuankömmling, der Samstag zum Verkauf steht

 

Nach dem vor zwei Jahren der Nachlass von Fritz Walter kurz vor Schluss nicht unter dem Hammer gekommen ist, da Harry Berg ihn ersteigert hat (siehe der Bericht damals), ist es an diesem Samstag nun leider soweit und der Nachlass vom „letzten“ Weltmeister von 1954 Horst Eckel kommt unter dem Hammer. Hieß es zu seinen Lebzeiten immer, dass die Nachfolgeregelung getroffen ist und das der Nachlass immer zusammenbleibt, hat sich das leider in der Zwischenzeit geändert.

 

In der vergangenen Woche bestand die Möglichkeit den gesamten Nachlass in einem Stück zu ersteigern. Es hat sich jedoch kein Käufer für die Summe von 280.000,-€ gefunden. In Sammlerkreisen herrscht aktuell ein wenig Aufregung und vor allem auch Enttäuschung darüber, dass sich keine Regelung gefunden hat den Nachlass zusammen- und vor allem in Deutschland zu halten. Die Gefahr ist jetzt sehr groß, dass gerade die Highlights der Auktion wie das Finaltrikot inkl. Hose und Stutzen, die Schuhe aus dem Finale oder auch die Siegermedaille von finanzstarken Sammlern aus dem Ausland ersteigert werden und so für die deutschen Fans sehr wahrscheinlich nicht mehr zu sehen sein werden. Bei Startgeboten von 35.000,-€ ist das Bieterklientel dann doch verständlicherweise etwas exklusiver. Neben den hochpreisigen Sachen stehen aber auch andere Dinge aus dem Leben von Horst Eckel zum Verkauf, vom Tennisschläger bis zur bekannten Herbergeruhr, die Sepp Herberger den Spielern geschenkt hat, ist vieles dabei.

 

Ein Teil was ebenfalls zur Versteigerung angeboten wird ist der BFV (Bayerischen Fußball Verband) Krug von 1954. Der Krug mit handgemalten Verbandsemblem und Zinndeckel trägt auf diesem die Gravur "Der Nationalmannschaft anlässlich der Weltmeisterschaft 1954 gewidmet". Diesen Krug haben die Weltmeister von 1954 bei ihrem Empfang am 5.Juli 1954 in München überreicht bekommen. Die Spieler befanden sich nach der Weltmeisterschaft auf einer regelrechten „Deutschlandtournee“ und haben dabei in den Städten diverse Geschenke erhalten. Mein Krug stammt vermutlich von Jupp Posipal, da dessen Nachlass auch bereits in viele Richtungen verkauft wurde und ich diesen Krug „im hohen Norden“ finden konnte, belegbar ist es jedoch leider nicht mehr.

 

Also wenn Du nun Lust hast Dir auch ein Stück Fußballgeschichte zu sichern gib noch schnell ein paar Angebote ab, bevor die Auktion am Samstag in Mannheim startet. Ich selbst habe leider keine Zeit persönlich vor Ort zu sein, aber es gilt nun mal „Family first“. Ich habe daher meine Gebote auf die Dinge, die mich interessieren und die ich mir leisten kann abgegeben und werde von der Liveauktion nichts mitbekommen. Wenn ich am Ende für kein Objekt den Zuschlag erhalten, ist es für mich auch kein Beinbruch, da ich Horst Eckel selbst einmal persönlich treffen konnte und auch meinen Jules Rimet Pokal von ihm unterschrieben habe. Die Erinnerungen daran sind unbezahlbar und kann mir niemand mehr nehmen.

 

 

Das soll´s für heute wieder gewesen sein, ich gehe jetzt wie immer eine Runde kicken und das Gleiche solltest Du auch tun. Und drück doch am Samstag die Daumen, dass sich Käufer gerade für die Highlights aus Deutschland finden, die die Sachen für die Öffentlichkeit dann zugänglich lassen, denn das wäre sicher im Sinne vom „Windhund“ Horst Eckel gewesen. Danke Dir dafür und denk dran, bleib gesund und spiel Fußball.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0